Nach langer Triathlonpause und vielen virtuellen Rennkilometern ging es endlich wieder in echt los und die SCI Starter Lena Miller, Leonie Jensen, Johanna Grell, Thies Heinrichs, Björn Jensen, Bjarne Haberkorn und Consti Johannsen zeigten, dass sie nichts verlernt haben. Mit Consti über die Einsteigerdistanz und Lena über die Sprintdistanz konnten wir uns auch über zwei Gesamtsiege freuen!

Der Wettergott meinte es leider nicht gut mit den Triathleten an dem Tag und so war es sehr verregnet und kalt für alle. Auf Grund ihres Alters starteten die beiden Nachwuchsathleten Consti und Bjarne über die Einsteigerdistanz von 300m Schwimmen, 10km Rad fahren und 3km laufen. Consti startete mit einem fulminanten Schwimmen und wechselte als erster aufs Rad. Hier musste er kurz vor dem Wechsel die Führung einmal abgeben, konnte sich durch die wiederum schnellste Laufzeit des Tages den Gesamtsieg jedoch mit knapp 30sek sichern. Starke Leistung! Auf Platz vier lief Bjarne ins Ziel, der sich in seinem ersten offiziellen Rennen für den SCI ebenfalls stark präsentierte und mit ausgeglichenen Zeiten in allen Disziplinen überzeugte.

Alle weiteren SCI Starter waren über der Sprintdistanz mit den Distanzen 500m Schwimmen, 20km Rad fahren und 4,5km Laufen an der Startlinie. Die Athleten wurden „coronabedingt“ auch hier in Kleingruppen nach und nach ins Wasser geschickt. Als fünfte verließ Lena Miller das Wasser und war mit der geschwommenen Zeit auch durchaus zufrieden. Die stärksten Disziplinen sollten aber erst noch folgen und so konnte sie schnell die Führung auf dem Rad übernehmen. Leider ereilte sie noch ein Defekt, so dass sie die letzten Kilometer mit einem Plattenreifen zur Wechselzone deutlich langsamer fahren musste und den Platz an der Spitze verlor. Aufgeben stand nie zur Debatte und so wechselte Lena mit Wut im Bauch in den Laufschuh. Mit der schnellsten Laufzeit des Tages konnte sie wieder an die Spitze des Rennens laufen und letztendlich trotz aller Widrigkeiten ihren ersten Triathlongesamtsieg feiern. Johanna wurde in dem Rennen 14. und konnte sich die diese gute Platzierung vor allem mit einer starken Laufzeit erarbeiten. Leonie wurde in dem starken Frauenfeld 27. und war mit ihrer gezeigten Leistung absolut zufrieden.

Im Rennen der Männer wurde Thies schnellster Itzehoer auf Rang fünf. Beim Schwimmen erwischte er nicht den besten Tag und hier konnte er seine Stärke nicht ganz ausspielen. Dafür lief es auf dem Rad deutlich besser für den Ligastarter vom SCI. Auf der Laufstrecke konnte er mit einer soliden Leistung den Platz halten, jedoch nicht mehr entscheidend Plätze gut machen. Auf Platz 65 lief Björn Jensen zufrieden ins Ziel. In den ersten beiden Disziplinen lief es richtig gut, nur im Laufschuh verlor er einige Plätze.

Generell war es sehr schön zu sehen, wie Triathlon mit Einschränkungen funktioniert und den aktuellen Hygienebeschränkungen. Die Athleten haben sich konsequent an die Vorgaben gehalten und waren froh, sich noch einmal im Wettkampf zu messen.