In normalen Jahren muss man sich im September noch mal motivieren, um nach einer langen Saison noch mal einen rauszuhauen. Dieses Jahr ist ja bekanntlich alles ein bisschen anders (-: und so feiern wir unseren Einstieg in die Triathlonsaison erst im September.

Es wurde für die DTL2 Nord Bundesliga noch ein Veranstalter gefunden und so freuten wir uns, noch auf ein Wettkampfwochenende, auch wenn es ein paar Misstöne über das Wettkampfformat und die Strecke gab. Dies ließ sich so kurzfristig aber nicht ändern und so freuten wir uns einfach auf das, was da kam!

Es wurde in fünf Startgruppen gestartet, sprich in jeder Gruppe war ein Athlet der verschiedenen Mannschaften vertreten und die Startgruppen gingen im 30sek Takt ins Wasser. Dieses Format wurde gewählt, um ein Rennen mit Windschattenverbot durchzuführen. Soweit die Theorie. In der Praxis sah das anders aus! Die Leistungsdichte ist einfach zu groß, so dass es nicht möglich war mit einem Abstand von 12m auf dem Rad zu fahren. Das Radfahren war 28km lang und das abschließende Laufen 3,8km. Unser schnellster Mann Albert lief auf Platz sechs ins Ziel und war damit sehr zufrieden. Beim Schwimmen hatte er nicht den besten Tag (Platz 36), konnte auf dem Rad (8.) und beim Laufen (6.) jedoch Platz um Platz gut machen. Eine kleine Überraschung gelang Thies, der mit Platz 2 in der internen Wertung überzeugte. Er war in allen drei Disziplinen ausgeglichen und präsentierte sich stark. Neun Sekunden später und auf Platz 20 überquerte Friedrich die Ziellinie. Bis zum Laufen konnte Friedrich mit seiner Leistung absolut zufrieden sein. Dann konnte er jedoch nicht ganz mitgehen und verlor schon beim Wechsel wichtige Plätze. Junias Groth war der schnellste SCI Schwimmer des Tages hatte auf dem Rad jedoch Pech, dass er keine Gruppe zu haben. Zwar war das Fahren in der Gruppe nicht erlaubt, jedoch hielten sich hier nicht alle Fahrer dran und es wurde auch nicht konsequent durch Kampfrichter geahndet. Beim Laufen hatte er leider keinen guten Tag, so dass er hier seine eigentliche Stärke nicht ausspielen konnte. Platz 41 wurde es am Ende für Junias. Einen Platz dahinter lief Nick ins Ziel. Nach überstanden Verletzungen (Mittelfußbruch und Schlüsselbeinbruch in diesem Jahr) war der älteste Itzehoer Starter mit seinem Wettkampf sehr zufrieden. Vor allem mit der 13. Laufzeit des Tages!

Im Frauenrennen, welches parallel durchgeführt wurde, erreichte Leone Wilke in ihrem ersten Bundesliga Rennen einen super Erfolg. Auf Platz 2 mit der schnellsten Laufzeit des Tages lief sie glücklich ins Ziel! In der Bundesliga startet sie für das Team aus Bargteheide.

Die Einzelergebnisse der Männer findet ihr hier:
https://www.berlin-timing.de/Erkner-Triathlon/Ergebnis/2020-09-13/Bundesliga_II_Nord_Maenner