Am 25.04. wurden die Feldwege der Wilstermarsch um die Gemeinde Nortorf wieder zur Rennstrecke der Triathleten: vom Kinderrennrad bis zum Zeitfahrboliden war alles vertreten! Auf Grund der aktuellen Coronalage waren wir natürlich sehr vorsichtig und so wurde über das Wochenende individuell gestartet oder am Sonntag in Kleingruppen, so dass nie zu viele Athleten*innen zusammengekommen sind. Das hat alles sehr diszipliniert geklappt, auch wenn man sich gerne mehr geherzt und abgeklatscht hätte. Das kommt wieder…

Coach André und Karsten führten durch den Tag und organisierten das 2. Steffen Horstmann Gedächtnispokal EZF. Dank der Gemeinde Nortorf freuten sich die Sieger und alle Kids über Pokale und im Rahmen der Tombola freuten sich die Sieger*innen über Preise von Erdinger Alkoholfrei, Sportfreund, Hai Hamburg, Specialized, dem Tri-Mag, Eisgutscheine von der Eisdiele Rialto in Wilster und Champion System.

Am Vortag wurde die 12,5km lange Runde durch ein junges Helferteam aus Wilster vorbereitet: mit Sprühkreide wurden Pfeile, Namen und die Start/Ziellinie auf den Asphalt gebracht. Mit Besen wurden Steine von der Rennstrecke befreit und dann konnte es am Sonntag auch pünktlich um 11 Uhr losgehen!

Über die 37,5km lange Strecke hatten wir am meisten Starter*innen. Insgesamt waren es 35!! In drei Gruppen wurde gestartet und die schnellste Frau war Steffi in 1:00:12h. Leonie folgte knapp drei Minuten später und die dritte im Ziel war Mareike. Bei den Männern war unser Ligaathlet Friedrich auch ohne Zeitfahrrad nicht zu schlagen. Bäm: 54:46min war die Endzeit. Hinter ihm wurde es dann schon deutlich knapper. Coach André folgte knapp zwei Minuten später und nur neun Sekunden hinter ihm Matthias. Vorjahressieger Kai folgte wiederum wenige Sekunden später auf Rang vier. Da wir so viele Starter gewesen sind, haben wir auch noch eine Ü45 Wertung gemacht und hier siegten Sanne und Markus. Auf den zweiten Plätzen folgten Tine und Dirk vor den dritten Helga und Holger.

Auf der mittleren Strecke von 25km war der Andrang nicht so groß, aber dennoch gab es auch hier tolle Fights um jede Sekunde und starke Ergebnisse! Michi und Johanna waren heute nicht zu schlagen und die beiden waren wirklich flott unterwegs. Auf Platz zwei unsere beiden Kaderathleten Laura und Consti. Über Platz drei freuten sich Finn und Leonie. In der Einsteigerwertung waren Enrico, Katja und Ulli erfolgreich!

Mit 25 jungen Startern*innen wurde es dann noch einmal richtig voll auf der Piste! Neben unseren SCI Kids waren auch noch Kids aus Wilster mit am Start, die das Rennradfahren einfach mal ausprobieren wollten und sich mit André und den Eltern auf das Rennen vorbereitet haben. Die jüngsten Kids haben „Radpaten“ an die Seite bekommen, so dass sich auf der Strecke nicht verfahren werden konnte. Vielen Dank an die „Großen“ die hier unterstützt und motiviert haben. Aber natürlich ohne schieben und Windschatten (-: Über die 12,5km war nicht zu schlagen Caro. Sie hat nicht nur die Wertung der Nachwuchsfahrerinnen gewonnen, sondern war die Gesamtschnellste. Ein E Motor am Rennrad konnte nicht gefunden werden (-: Ian wurde schnellster männlicher Fahrer! Jetzt wurde es richtig eng: innerhalb der nächsten 24sek erreichten sechs Fahrer*innen das Ziel. Stress für Karsten bei der Zeitnahme (-: Auf Platz zwei lagen am Ende Neele und Lasse. Auf Platz drei schossen Ida und Eike über die Ziellinie. Eike, Johann und Michi knapp dahinter! Ein tolles Rennen!! Im Rahmen des Nachwuchses waren in diesem Jahr auch erstmalig Kinder aus Wilster am Start. Zehn Kinder trauten sich auf die Rennräder und die Rennstrecke. Die Jüngsten waren Lasse und Hedda, die in diesem Jahr sieben Jahre alt werden. Ein herrliches Bild auf dem kleinen Rennrad! Schnellste „nicht Triathletin“ war Svea. Starke Leistung!!

Die Veranstaltung kam wieder sehr gut an und es war schön, dass sich viele zum ersten Mal der Herausforderung EZF gestellt haben. Zum Glück hat es keine großen Unfälle gegeben (ein kleiner) und alle haben die richtige Strecke gefunden! Definitiv wird dieses Event jetzt ein fester Bestandteil im SCI!