Es heißt, sie zählt zu den anspruchsvollsten Mitteldistanzen in Deutschland – die „Hölle von Quedlinburg“ oder kurz die „Hölle von Q“. Insperiert durch den Artikel in einer Triathlon haben wir uns (Helga, Eggert und Silvia) Anfang des Jahres entschieden, mal etwas Außergewöhnliches zu machen. Um festzustellen, ob die Hölle auch wirklich die Hölle ist und um uns mit der Wettkampfstrecke und den Anforderungen vor Ort vertraut zu machen, verbrachten wir für ein Trainingswochenende im Harz.

Am Samstag fuhren wir ein Teilstück der Radstrecke von Thale nach Friedrichsbrunn, da sie vom Veranstalter als die größte Herausforderung beschrieben wird. Von Thale aus geht es die ersten Kilometer mit 12% Steigung nach oben. Der Antritt ging mächtig in die Beine, zerrte ziemlich an den Kräften und kurzzeitig auch an der guten Laune 😉. Nach ein paar Kilometern ging es weiter bergauf, schließlich müssen die 1.600 Höhenmeter ja irgendwie zusammenkommen, aber zum Glück nicht mehr so steil. Oben angekommen waren wir ganz schön kaputt. Und weil dieser Teil der Strecke so schön ist und die Hölle nicht umsonst die Hölle heißt, dürfen wir hier am Wettkampftag gleich zweimal hoch – aber auch runter💪😅

Am Sonntag sind wir morgens im Ditforter See geschwommen, der an diesem Tag leichte Welle aber keine Schling- und Algenpflanzen hatte. Ein schöner See, Eggert wollte gar nicht wieder raus, ich war froh wieder Sand unter den Füßen zu spüren. 😉
Die Laufstrecke war etwas schwierig zu finden, ein Teilstück sind wir dennoch gelaufen. Zur Teufelsmauer führten Treppen, die wir am Wettkampftag vermutlich mehr spüren werden – auch das Kopfsteinpflaster ist eine Herausforderung. Dass die Hölle den Namen Hölle verdient, können wir jetzt schon bestätigen. Dennoch lassen wir uns nicht entmutigen, tunen unserer Räder und machen sie etwas mehr höhentauglich (ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Dierk für die Beratung und Unterstützung) und packen es an. Unter dem Motto: „Gemeinsam gehen wir durch die Hölle“ starten wir am 5. September in unser ganz persönliches Abenteuer. Mit dabei sind dann auch Holger und Sandra, die sich für die Staffel angemeldet haben.