Schade, jetzt ist er schon wieder vorbei, der 13. Schülertriathlon in Brokdorf und es hat sooo viel Spaß gemacht. Nur drei Wochen Vorbereitung blieben uns und trotzdem hat dank zahlreicher fleißiger Helfer*innen alles reibungslos geklappt, sogar das Wetter hatte nach der langen Regenphase ein Einsehen.

Erstmalig fand der Schülertri nicht im Rahmen des Schulsports statt und trotzdem waren knapp 90 Kinder gekommen, um sich im Dreikampf zu messen und auszuprobieren.

Bei strahlendem Sonnenschein gingen pünktlich um 17.00 Uhr die Jüngsten (Schüler A) an den Start. Alle waren mächtig aufgeregt, die Kinder und vor allem auch die Eltern. Und dann war das Einrichten in der Wechselzone schon fast die erste Disziplin, denn wegen des Hygienekonzepts mussten die Kinder dies allein schaffen und die Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Freunde konnten nur als Zaungäste dabei sein. Nach Wettkampfbesprechung und Einweisung durch Coach André ging es dann zum Schwimmbecken. Dann hieß es 100 m Schwimmen, 2,5 km Radfahren und 800 m Laufen. Dabei zeigten sich die kleinen Athlet*innen sehr sportlich, denn die Distanzen waren für Niemanden ein Problem. Spannend wurde es allerdings in der Wechselzone, dort hieß es dann: die nassen Füßen müssen irgendwie in die Schuhe, die Startnummer muss richtig herum am Oberkörper sitzen und der Fahrradhelm muss geschlossen sein und in welche Richtung geht es eigentlich zur Rad- oder Laufstrecke? Aber überall standen unsere Helferlein und so konnten auch diese Herausforderungen gemeistert werden und nach 13:23 Minuten kam Jaden Noah Otto als erster Junge und Luisa Laatzen (14:05) als erstes Mädchen in der Kategorie „Fette Reifen“ ins Ziel. In der Kategorie „Dünne Reifen“ siegte Marten Thumann vor Sverre Schoof.

Als Nächstes gingen die Schüler B und Schüler A (Fette Reifen) an den Start. Dies war mit 38 Teilnehmer*innen die größte Startgruppe und auch hier war die Aufregung bei einigen noch deutlich zu spüren. Hier wurden die zurück zu legenden Distanzen dann verdoppelt und es kamen bei den Schülern B nach 200 m Schwimmen, 5 km auf dem Rad und 1km Laufen Janne Harms (25:03) als erstes Mädchen und Felix Schilling (25:27) als erster Junge mit fetten Reifen ins Ziel. Auf dünnen Reifen siegten Sophia Schuldt (22:00) und Rasmus Schoof (21:33). In der Kategorie Schüler A (Fette Reifen) konnten Joel Söhren in 24:36 min und Ehmi Neufeld in 24:50 min das Rennen für sich entscheiden.

Für die Schüler A (dünne Reifen) und die Jugend B wurde die Wettkampfstrecke dann nochmal verlängert. Hier galt es 400 m zu schwimmen, 10 km auf dem Rad zu absolvieren und abschließend 2,5 km zu laufen. Das dort schon alte Hasen am Start waren, war beim Beobachten der Wechselzone deutlich zu spüren. Auch waren hier nur noch dünne Reifen zu sehen. Es siegten Michi Gundlach (41:05) und Ida Richter (41:23) bei den Schülern A.
Den Wettkampf der Jugend B entschieden Caro Than (39:42) und Felix Duitsmann (42:10) für sich. Bei diesem Wettkampf konnte man besonders gut beobachten, wie groß Fairness bei den TriKids geschrieben wird. Damit es keinen letzten Platz gab, sind Lana Horn und Selma Mueller Händchen haltend über die Ziellinie gelaufen, begleitet von Caro und Liv, die die beiden Neulinge auf den letzten 50 Metern kräftig anfeuerten. So muss Sport sein.

Es war für alle ein wunderschöner und erlebnisreicher Nachmittag. Ein großer Dank geht an alle Helfer*innen, an das Team aus Brokdorf, an die Kampfrichter der SHTU und an alle Athlet*innen. Wir freuen uns auf 2022!