Zum Abschluss der diesjährigen Bundesliga Saison sollte es in Hannover beim Maschsee Triathlon noch einmal über die Sprintdistanz für die Ligastarter um jede Sekunde gehen, jedoch wurde dieser auf Grund von Blaualgen kurzfristig zum Duathlon umgestaltet. Die Strecken waren nun 1,5km Laufen – 20km Rad Fahren – 5km Laufen

Erstmalig für uns am Start das dänische Nachwuchstalent Oliver Sahlberg. Dazu waren noch Albert Frydensberg, Nick Hansen und Thies Heinrichs dabei. Ein fünfter Starter war nicht an der Startlinie, da parallel die Deutsche Meisterschaft in Jena ausgetragen wurde mit den beiden Ligaathleten Constantin Johannsen und Junias Groth. Friedrich befand sich im Urlaub und konnte ebenfalls nicht starten. Somit hatte das Team keine Absicherung mit einem Streichergebnis und alle Starter mussten ins Ziel kommen, wollte man keine Strafpunkte einkassieren.

Die erste Laufstrecke wurde extrem schnell angelaufen und Oliver kam damit hervorragend zurecht. Er wechselte als erster auf die Radstrecke und im Verlaufe der zweiten Disziplin hielt er sich auch in der großen ersten Gruppe. Ebenfalls in dieser Gruppe waren Albert und Nick. In der zweiten großen Gruppe befand sich Thies. Der Abstand wuchs auf ca. 45sek über die 20km. Ca. 500m vor der Wechselzone wurde Nick leider in einen Unfall verwickelt, so dass ihm das Schaltwerk am Hinterrad abgefahren wurde. Im Normalfall würde man jetzt aufgeben und das Rennen beenden. Nicht so Nick! Auf Socken wurde das Rad in Richtung Wechselzone geschoben und fast alle anderen Ligaathleten zogen an ihm vorbei, bis zum Wechsel in den Laufschuh. Das war natürlich super ärgerlich, hatte er bis dahin eine super Ausgangslage für ein erfolgreiches Rennen.

Vorne an der Spitze verließ nach schnellem Wechsel Oliver die Wechselzone an zweiter Stelle. Leider konnte er die Position nicht halten und musste nach 2km mehrere Konkurrenten ziehen lassen und wurde letztendlich 19. Auf Platz 9 lief Albert ins Ziel. Er teilte sich seine Kräfte etwas besser ein und freute sich im Ziel über die Top Ten Platzierung. Nick zeigte Moral und konnte noch sich nach dem Defekt auf der Radstrecke noch nach vorne arbeiten und belegte Platz 56. Auf Platz 65 lief Thies ins Ziel, der mit der gezeigten Leistung zufrieden sein konnte.

Gemeinsam mit dem Triathlon Team aus Dresden belegten wir den 9. Platz in der Tageswertung. Mit diesem Ergebnis konnten wir zufrieden sein unter den Voraussetzungen vor und im Rennen. In der Abschlusstabelle belegten wir nach drei gewerteten Rennen den sechsten Platz. Das ist ein super Ergebnis! Jetzt geht es in die Saisonpause und dann hoffen wir, dass es in der nächsten Saison wieder mehr Rennen gibt und wir eine richtige Wertung haben mit Auf- und Absteiger. Das Team wird sicherlich so zusammenbleiben und es gilt zu hoffen, dass parallel zu den Bundesliga Rennen keine Nachwuchsrennen stattfinden, da uns das vor starke Probleme stellt, da die Personaldecke nicht so groß ist. Vielleicht schlagen wir ja aber auch noch auf dem Transfermarkt zu (-: