Nach zwei Jahren Pause konnte der Lauf zwischen den Meeren am Samstag endlich wieder stattfinden. Mit insgesamt zwei SCI Teams sowie Andrés AVS Schüler Team legten wir die rund 96 Kilometer von Husum bis nach Damp zurück.

Für das Top Team gab es direkt am Morgen des Wettkampfes noch einen Schreck. Tobi fiel mit einer fetten Erkältung aus und so gingen wir als ohnehin unterbesetztes Team mit nur acht Athleten an den Start. Robbin und Malte mussten/durften/konnten daher jeweils zwei Strecken laufen. Wir rechneten mit einer Platzierung um Platz 10, doch es lief unerwartet gut.

Nachdem wir dank Robbins starker Performance auf der ersten Etappe kurzzeitig sogar auf Platz zwei lagen, pendelte sich unser Team im weiteren Rennverlauf auf Platz vier ein. Die Platzierung hielten wir dann auch bis Malte nach insgesamt fünf Stunden 59 Minuten und einer Sekunde die Ziellinie überquerte. Und ja, Malte überquerte die Ziellinie alleine, denn wir anderen waren zu unfähig, rechtzeitig zum gemeinsamen Zieleinlauf am Strand anzukommen.

Wir freuten uns über die überraschend gute Platzierung und waren gleichzeitig etwas enttäuscht, eine Treppchenplatzierung verpasst zu haben.

Auch das Schüler Team der AVS, welches komplett aus Triathleten und Leichtathleten bestand zeigte eine tolle Leistung. Mit großem Abstand zum Zweitplatzierten Schülerteam, gewannen die jüngeren Athleten die Schülerwertung.

Auch das zweite SCI Team, die „Oldies“, hatten seinen Spaß und kam gut gelaunt in Damp. Auf Grund von Ausfällen musste auch hier der ein oder andere doppelt laufen, aber da für die meisten sowieso der Spaß im Vordergrund stand, war auch das kein Problem. Nadin durchlief einfach mal den Wechselpunkt und es gehen im Wettkampftempo auch mal knapp 20km ohne Getränke. Und danke noch an „Oldie“ Caro (15 Jahre) für das einspringen.

Dann hieß es, die Zeit bis zur Siegerehrung um 19:30 Uhr tot zu schlagen. Wir duschten entspannt, genossen die Sonne und gingen Pizza essen. André wollte nachkommen und nett wie wir sind, bestellten wir schonmal eine Pizza Diavolo und eine Apfelschorle für ihn. Doch da André ungefähr jeden auf dem Gelände kannte, verquatschte er sich und kam nicht nach. Die Pizza haben wir André dann mitgebracht und mit einem „Männer, ihr seid die Besten“, von dem sich einfach auch Johanna und ich angesprochen gefühlt haben, hat er seine Freude zum Ausdruck gebracht.

Dann war es endlich Zeit für die Siegerehrung. Als erstes sang noch eine Schlagersängerin die „gestern noch auf Ibiza war“ und niemand kannte. Dann fing der schläfrige Sprecher mit den Ehrungen von Platz 20 bis 1 an. Als wir als viertletzte endlich dran waren, gingen wir, natürlich vorbildlich in Vereinskleidung, nach vorne, um unsere Urkunden und den Freistart für 2023 entgegenzunehmen. Wir bedankten uns und posierten für Fotos.

Nach der Siegerehrung machten wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz, verteilten letzte Fundsachen aus den Autos und bretterten anschließend wieder zurück nach Hause.