Was für ein Auftakt in die 2. Bundesliga Saison in Gütersloh! Wie gewohnt startet die Saison der DTL2 Nord mit einem Teamrennen über die Sprintdistanz in Gütersloh. Für unser Team am Start standen Friedrich, Consti, Nick, Moritz und Junias. Consti und Moritz waren das erste Mal für das Ligateam am Start und dementsprechend etwas nervös. Von den Leistungen im Training gab es hierzu aber keinen Grund!

Im Teamrennen kommt es darauf an, dass die Mannschaft ausgeglichen ist, da von den fünf Startern die vierte Zeit im Ziel entscheidend ist und somit ein Athlet unterwegs „verloren gehen kann“. In unser taktischen Überlegung war es somit vor dem Rennen klar, dass auf Grund von ähnlicher Stärke Moritz, Consti, Junias und Friedrich gesetzt sind. Mattes ist aktuell leider verletzt und nicht einsatzbereit. Thies auf Grund seines Abiturs leistungsmäßig noch nicht ganz auf dem Stand und Robbin hat beim Schwimmen noch schwächen, so dass er für das Teamrennen (noch) nicht in Frage kommt. Hinter dem Leistungsvermögen von Nick steht noch ein Fragezeichen, da er durch seinen neuen Job bei der Bundeswehr, nicht mehr so viel Zeit für das Training hat. Auf Grund seiner Erfahrung und des Leistungsprofils haben wir uns entschieden, mit Nick als fünften Mann zu starten. Was noch sehr wichtig ist in einem Mannschaftsrennen: das verschieben der eigenen Schmerz- und Belastungsgrenze. Im Teamrennen möchte man einfach nicht der sein, der rausfällt oder geschoben wird. Also noch ein bisschen mehr leiden, als man es eh schon tut (-:

Sonntagmittag ging es dann für die 19 Bundesliga Teams im Abstand von einer Minute auf der 50m Bahn im Gütersloher Freibad auf die Schwimmbahn. Bevor wir aber zum Start kommen, noch eine Geschichte vom Vorabend: beim Einfahren ist an Nicks Sattelstütze eine Schraube abgebrochen. Da es keinen Radmechaniker vor Ort gab, legten wir bzw. Friedrich Hand an: ab zum Baumarkt und einen mini Akkuschrauber kaufen. Schrauben, Klebeband, Klemme, Bohrkopf etc. wurden eingepackt und das Hotelzimmer zur Werkstatt umfunktioniert. Nach wenigen Minuten, war die abgebrochene Schraube draussen und die neue drinnen und Nick konnte an den Start gehen (-:

Wir waren als fünftes Team dran und Junias war unser Anschwimmer für die erste Hälfte. Die zweit Hälfte übernahm dann Consti die Führung. Leider waren wir in der Auftaktdisziplin nicht so schnell wie erhofft und verloren auf die Top Teams leider 20 bis 30 Sekunden. Das war so natürlich nicht eingeplant. Auf dem Rad galt es nun, Boden gut zu machen und sich nach vorne zu arbeiten. Auf regennasser Straße gelang dies auch hervorragend mit der viert schnellsten Radzeit des Tages. Leider war das Tempo für Nick doch zu schnell und nachdem er die ersten Kilometer im Wind gearbeitet hat, musste er aufgeben, um das Team nicht aufzuhalten. Nick war als Läufer „nicht eingeplant“ und somit galt es nun: alle durchkommen bis ins Ziel. Angetrieben von Coach André und Fanclub Robbin und Maxi ging es dann auf die Laufstrecke. Zwar ist es durch die gestaffelte Startreihenfolge nicht so einfach zu sehen, wo man steht, jedoch war uns bewusst, dass wir zu den Top Teams gehören und wir um einen Podiumsplatz kämpfen. Somit galt es ohne Gnade beim Laufen auf das Tempo zu drücken. Auch das gelang super: mit der zweit schnellsten Laufzeit des Tages schafften wir es auf den vierten Gesamtplatz in der Tageswertung. Hätte uns das vorher jemand gesagt, wären wir wohl zufrieden gewesen, aber mit 11 Sekunden Rückstand auf Platz 3 war es dann doch etwas ärgerlich, wobei wir auch noch 7 Sekunden Vorsprung zu Platz 5 hatten. Alles also sehr eng!

Mit der gezeigten Leistung waren wir natürlich voll zufrieden und freuen uns auf die Rennen in Eutin, Verl, Grimma und Hannover. Und ein kleiner Fun-Fact: aktuell stehen wir auf einem Aufstiegsplatz in die 1. Bundesliga, da vor uns uns nur zweite Mannschaften stehen, die nicht aufsteigen können (-: