Am 11. Juni ging es nun (endlich!) los, unser Landesliga-Saisonstart stand an beim 7 Türme-Triathlon in Lübeck:    Disziplin Sprint-Triathlon (Einzel)

Coach André hatte bei der Mannschafts-Aufstellung gleich mal Mut bewiesen und zu Michi und Marc gleich 3 Liga-Rookies (Johann, Eike, Jan) nominiert, aber der „Sprung ins kalte Wasser“ ist ja häufig eine gute Entscheidung (was sich auch bewahrheiten sollte).

Mit einer Mischung aus voller Motivation, leichter Nervosität und etwas Ungewissheit was uns wirklich erwartet starteten wir also gen Lübeck. Das mit der Motivation ging anderen Teams offenbar ähnlich, da z.B. die USCler aus Kiel ihre beiden Teams gleich mal „Richtig Bock“ und „Bock auf Ballern“ genannt haben.

Die Hansestadt empfing uns diesmal mit einem sehr warmen und sonnigen Sonntag und beim Check-in zuerst mit den Worten „Neo-Verbot“ (…). Das war allerdings (leider) erwartbar gewesen, da die Wakenitz mit 22,1°C gemessen wurde, also knapp drüber…

Zudem trafen wir am Eingang mit Maxi und Robbin beim Check-in vertraute Gesichter. Robbin wollte den Sprint-Triathlon als Vorbereitung für den nächsten Bundesliga-Wettkampf nutzen und gewann das Ding später auch sehr souverän! Ein weiterer Grund für uns, auch Vollgas zu geben.

Nach dem Einschwimmen flogen also pünktlich um 12.15 Uhr die Arme von 21 Liga-Teams im Strandbad los auf den 750m Schwimm-Kurs. Das übliche „Hauen und Stechen“ blieb natürlich wie immer nicht aus (Motivation…J) und hielt auch hartnäckig bis nach der 3. Boje an. Trotzdem gelang das Schwimmen bei uns allen recht gut.

Nach dem Ausstieg und mit schnellem Wechsel durch die grosse Wechselzone des Sportplatzes Falkenwiese mit hunderten von Rädern -leichte Orientierungs-Probleme inbegriffen- ging es dann aufs Rad.

Uns erwarteten auf der diesmal verkürzten Radstrecke 4 Runden a 5 km auf einem überwiegend flachen Kurs mit nur leichtem Wind! Also hiess es Kopf runter, Kette rechts und drücken…

Trotz einigem Verkehr auf der Strecke kamen wir heil in T2 an und wechselten in die Laufschuhe zur definitiv anstrengendsten Disziplin bei dieser Witterung. Die 5m Laufrunde entlang der Wakenitz, Radstrecke und durch einen Park lag meistens in der Sonne, zum Glück gab es aber eine Wasserstation mit Bechern und schön grossen Schwämmen für die (sehr notwendige!) Kühlungsstrategie, die wir auch eifrig nutzten.

In der Reihenfolge Michi, Johan, Marc, Jan und Eike liefen wir dann durch den Zielbogen des Sportplatzes! Eike hatte offenbar noch Kondition für eine 2. Laufrunde, wir konnten ihn aber gemeinsam mit dem Moderator „überzeugen“, doch eher in den Zielkanal einzubiegen J, was er auch dankend annahm.

Letztlich hatten wir alle ein erfolgreiches finish und eine insgesamt überzeugende Teamleistung (was der Coach auch bestätigte J) – dies spiegelte sich dann auch im Ranking mit Platz 14 wieder, der Anfang war geschafft!

Die Orga + Durchführung in Lübeck war übrigens wieder gewohnt top inkl. reichhaltiger Zielverpflegung, so dass wir bei einem gemeinsamen „Picknick“ abschließend noch fachsimpeln konnten.

Unser Start war also geglückt – so konnte es dann gern beim 2. Wettkampf in Eutin weitergehen! Fortsetzung folgt…

Euer LL-Team Lübeck    Michi, Johan, Jan, Eike und Marc