Gleich 1 Woche nach unserem Lübecker Saisonauftakt ging es weiter zum Rosenstadt-Triathlon nach Eutin. Auf dem Plan stand diesmal wieder ein Sprint-Einzel (750/20/5) verbunden mit den SHTU-Landesmeisterschaften.

In der Team-Besetzung Holger, Michi, Marc, Marcel und Eike erwartete uns -wieder- ein Hitze-Rennen direkt vor der malerischen Kulisse des Eutiner Schlosses.

Vor Ort angekommen hörten wir gleich vertraute Mikro-Klänge von „unserem“ Moderator Peter und auch hier (natürlich) konnte der Neo bei 22,7°C Wasser getrost im Kofferraum bleiben. 

Coach Andre schaute auch noch per Rennrad auf seiner Charity-Tour kurz vor dem Start vorbei und gab uns die letzte Motivation auf den Weg.

Aufgrund des engen Zeitplans und der rel. kleinen, engen Wechselzone mussten Check-in und Wettkampf-Besprechung (direkt im Schloss!) fix gehen, kurz einschwimmen und dann gings auch schon auf die Strecke.

Ach ja, wir lernten, dass 6 Lauf-Runden a 800m + 2x350m lead-in/out ja gar keine 5km ergeben, daher ging man ans Maximum und es wurden somit 5,5 km gelaufen. Und, dass SUP-Paddler an der Startlinie gefährlich leben können („Sofort Platz machen nach dem Startsignal, ich schwimm immer sehr schnell an!“)…

Das Schwimmen im Triangel-Kurs verlief soweit unspektakulär und insgesamt gut für uns alle. Danach folgte allerdings eine gefühlt unendlich lange Kopfsteinpflaster-Laufpassage bis zum Radaufstieg. Die Wechselzone machte also dem Hamburger Ballindamm mächtig Konkurrenz längentechnisch.

Die Radstrecke durch Eutin war technisch selektiv, aber auch schön, es ging entweder rauf oder runter in 5 Runden a 4 km, gute Bremsen an den 180° Wenden nach einer Abfahrt waren also notwendig.

Letztlich kamen aber alle heil durch, man sah sich häufiger auf den breiten Strassen und dann ging es wieder den weiten Laufweg an die Promenade des grossen Eutiner Sees zum finalen Run.

Nun hiess es a) natürlich weiter Gas geben und b) die 6 Runden auch mitzuzählen (was uns zwar gut, aber nicht allen Teilnehmern gelang). Zum Glück lag die Strecke zumindest halb im Schatten des Stadtparks und es gab eine Wasserstation, die wieder stark frequentiert wurde.

Wir gaben nochmal alles auf dem langen Zielsprint „hoch“ Richtung Schloss mit Peter‘s finaler Anfeuerung in den Ohren.

Das Finish war für uns alle somit erfolgreich geschafft, was sich auch in der Team Liga-Platzierung später erfreulich zeigte: Platz 11 (von 21) !

Nach einigen Irrungen und Wirrungen bei den Platzierungen der SH-Landesmeisterschaften (Laufrunden zählen J) und dem Urkundendruck sprangen dann auch noch ein paar Podiumsplätze für uns raus: Holger wurde Landesmeister in der AK50, Marc Dritter und Michi Vize-LM in der AK20!

Summa summarum ein heisses Rennen mit einem tollen Ergebnis für uns!

Nun heisst es den Schwung mitnehmen und den Blick schon mal auf unser Heimrennen am Louisenbad Anfang Juli zu werfen, wo wir uns über jede lautstarke Unterstützung freuen werden!

Euer LL-Team Eutin       Holger, Michi, Eike, Marcel und Marc