Am Donnerstag, 07.09.2023 fand der 15. Itzehoer Schülertriathlon statt. Nach pandemiebedingter Aussetzung und mehrfacher Austragung in Brokdorf, auf Grunde des Umbaus im Itzehoer Schwimmbad, kehrte der Wettkampf in diesem Jahr wieder nach Itzehoe zurück. Als Wettkampfgelände diente das Schwimmzentrum Itzehoe. Dank der Mithilfe und Planung des Orgateams und durch Unterstützung weiterer Helfenden wurde bereits am Nachmittag des Vortags alles aufgebaut und vorbereitet, sodass am Donnerstag dann alles reibungslos ablaufen konnte.
Bei bestem (Spät-) Sommerwetter trafen die ersten Schulen bereits gegen acht Uhr am Schwimmbad ein, um sich für die anstehenden Wettkämpfe bereit zu machen. Unser Bürgermeister Herr Hoppe begrüßte die jüngsten Starter in der Wechselzone und wünsche allen viel Spaß und Erfolgt. Der Zeitplan sah vor, die insgesamt sieben Startgruppen im Abstand von je 30 Minuten auf die Strecke zu schicken, beginnend mit den Jüngsten um 09:30. Das Teilnehmerfeld umfasste ca. 160 Schüler:innen in den Jahrgängen 2007-2014, von denen nicht wenige das erste mal einen Triathlon absolvierten und entsprechend aufgeregt an den Start gingen. Duelliert wurde sich bei den Jüngsten über 100m schwimmen, 1500m Rad und 800m laufen, die Ältesten durften über 200m – 3000m – 1000m ran. Geschwommen wurde im Hallenbad. Nachdem dann in der Wechselzone auf dem Parkplatz vom Wasser aufs Rad gewechselt wurde, fuhren die Athlet:innen bis zu fünf Radrunden – im Uhrzeigersinn den Klosterbrunnen runter und dann den Juliangardeweg wieder hoch. Die Radstrecke hatte es richtig in sich, aber die jungen Triathleten haben super gekämpft. Abschließend wurden auf dem Außengelände des Schwimmzentrums noch zwei Runden gelaufen. Im Zielbereich konnten sich dann alle glücklich und erschöpft mit Obst und Wasser wieder stärken und stolz sein, die besondere Herausforderung von drei Disziplinen erfolgreich gemeistert zu haben. Besonders gefreut hat uns gefreut, dass die AVS Itzehoe so zahlreich am Start gewesen ist z.B. mit der kompletten Sportklasse des fünften Jahrgangs und auch mit dem Wahlpflichtkurs „Gesunde Bewegung“ als Helfer aktiv war.
Zum Abschluss einer jeden Startgruppe gab es eine Siegerehrung, bei der alle Athlet:innen geehrt und die schnellsten auch noch mit kleinen Präsenten beschenkt wurden. Eine tolle Veranstaltung und super Werbung für den Sport, die hoffentlich viele Kinder animiert und motiviert hat, vielleicht mal beim Training vorbeizuschauen. Übrigens trainieren unsere TriKids immer am Dienstag Nachmittag (-:
Der Dank gilt allen Unterstützenden fürs Anpacken und Sponsoring! Und die Ergebnisse findest du hier.