Mit knapp 200 Teilnehmern, davon 75 Kids mit ihrer Triathlon Premiere, hat der Schülertriathlon ein tolles Comeback nach zwei Jahren Zwangspause im Brokdorfer Freibad am Diek gefeiert. 2021 fand zwar auch eine Schülertriathlon Variante statt, jedoch nicht wie all die anderen Jahre am Vormittag und mit dem Landesfinale Jugend traininert für Olympia.

In diesem Jahr meinte es lediglich das Wetter leider nicht so gut mit der Veranstaltung und so wartete Norddeutsches Schmuddelwetter auf die jungen Athlet*innen. Bis eine Stunde vor dem ersten Start regnete es Bindfäden und die Temperaturen waren um die 10 Grad. Zum Glück waren die Wolken dann leer geregnet und die Temperaturen kamen immerhin noch auf 13 bis 14 Grad. Später noch mit ordentlich Wind. Nicht das beste Wetter für Triathlonwerbung, aber wer sich den Herausforderungen heute gestellt hat: Respekt!!

Die Schüler*innen C startet als erstes und insgesamt schafften es 21 Sportler*innen ins Ziel. Bewältigt wurde die Strecke: 100m Schwimmen – 1500m Rad fahren – 800m Laufen. Eine Klasse für sich war Jonah Kassebrock von der Grundschule EMA. Mit einem Vorsprung von über 1:30min sicherte er sich den Sieg vor Bent Harms und Jaden Noah Otto. Bei den Mädchen holte sich den „Heimsieg“ Mia Lotta Feldmann von der Grundschule Wilstermarsch. Hier war es schon deutlich knapper und nur 7 Sekunden nach ihr erreichte Marta Nissen das Ziel. Alma Steinke wurde schnelle dritte.

Das größte Starterfeld, Schüler*innen B über die Distanz 100m – 2000m – 1000m mit 61 Athlet*innen im Ziel, wurde in drei Startgruppen aufgeteilt, damit es auf der Strecke nicht so eng wurde. Spannende Wettkämpfe und tolle Bilder in der Wechselzone gab es auch hier zu sehen. Am Ende konnte Lennart Maaß von der Grundschule aus Wilster sowie Janne Harms ebenfalls aus Wilster ihr jeweiliges Rennen gewinnen. Marten Thumann wurde bei den Jungs zweiter kurz vor Jannes Thomsen von der AVS Itzehoe aus der Sportklasse. Mariella Magens wurde bei den Mädchen zweite vor Henrike Vock.

Ganz spannend wurde es in der Mannschaftwertung der Grundschulen. In der DTU Schulwertung erzielt jeder Finisher einen Punkt und für Athleten auf Platz eins zusätzlich 3, auf Platz zwei gibt es zwei weitere Punkte und auf Platz drei gibt es einen Punkt extra. Die Wolfgang Radtke Schule wurde 1. mit 20 Punkten. Die Grundschule Wilstermarsch erreichte mit 19 Punkten Rang zwei und mit 18 Punkten auf Rang 3 folgte die Grundschule EMA aus Itzehoe. Auf Platz vier mit 12 Punkten kam die Grundschule am Störtal und Rang 6teilen sich die Grundschule Julianka und die Julianka Grundschule Heiligenstedten. 8. mit einem Starter und Punkt wurde die GGS Schenefeld.

Bei den A Schüler*innen erreichten 32 Athlet*innen das Ziel. Die Distanz in dieser Altersklasse und allen weiteren war: 200m – 3000m – 1000m. Nicht zu schlagen war hier Michi Gundlach. Ganz starke Leistung vom SSG Schüler. Mit Fredrik Mandel und Florian Neise folgten zwei Schüler der KKS ebenfalls mit guten Leistungen. Den spannensten Zieleinlauf erlebten mit einer Sekunde Abstand die beiden AVS Schülerinnen Marthe und Ehmi. Marthe sicherte sich ganz knapp den Sieg vor ihrer Klassenkameradin. Starke dritte wurde Linnea Käding.

In der Altersklasse Jugend B erreichten 16 Athlet*innen das Ziel. Joel Söhren von der WBS Itzehoe war das Maß aller Dinge und nicht zu schlagen. Rasmus Mandel von der KKS Itzehoe wurde 2. und Platz 3 belegte Jannik Kosanke vom SSG. Bei den Mädchen belegten das SSG Itzehoe mit Sofie Grothe Platz 1 und mit Mina Grothe Platz 3. Dazwischen schaffte es Ira von Saldern auf Rang 2.

Je älter die Starter, desto kleiner die Startgruppen. Leider erreichten nur drei Athlet*innen das Ziel. Ian Hoyer wurde in einer schnellen Zeit ohne Konkurrenz in der Altersklasse 1. Fenna Rohwedder gewann vor Lina Magatzki das Rennen.

In der Mannschafts/Schulwertung der weiterführenden Schulen ging der Titel ganz deutlich an den Seriensieger der AVS Itzehoe mit 39 Punkten. Das SSG erreichte 14 Punkte und wurde 2. Team. Dahinter dann die KKS Itzehoe, GMS Wilster und die WBS Itzehoe.

Als letzter Wettkampf fand dann noch für kurzentschlossene das Staffelformat ABC Staffel statt. Kompliziert aber lustig war die Meinung im Anschluss. Fünf Teams haben sich noch einmal auf die Strecke gemacht und mit Teamgeist ging es durch die Teildisziplinen.

Von sechs gemeldeten Mannschaften im Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia waren leider nur drei in Brokdorf am Start. Die Deutsche Schule Sonderburg holte sich souverän den Titel in der JtfO Wertung. Das Team gespickt mit jungen dänischen Nachwuchsschwimmern zeigte, dass auch Schwimmer*innen nicht nur die Auftaktdisziplin gut können. Die AVS belegte mit 5min Rückstand den zweiten Platz vor der LG Ratzeburg. In dem Rennen zeigten die Athlet*innen, dass hier schon Triathlonerfahrung gesammelt wurde: die Wechsel sahen schon richtig gut aus und starke Leistungen wurden gezeigt.

Im September steht nun das Bundesfinale für die DSS in Berlin an. Viel Spaß und Erfolg!

Die beiden Organisatoren Olaf Stahl und André Beltz sind froh, wie reibungslos der Wettkampf funktioniert hat und bedanken sich bei den über 70 Helfer*innen. Der Sport-Club Itzehoe, die AVS Itzehoe sowie der Landeskader der SHTU mit dem Landestrainer Carsten Krömer stellten die Helfer und so konnte eine sichere Veranstaltung durchgeführt werden, die wieder richtig vielen jungen Sportler*innen gefallen hat. Großen Dank auch an das Team vom Freibad am Diek, Kiosk und den Gemeindemitarbeitern. Danke auch an die Kampfrichter der SHTU, die zu fünft dabei gewesen sind und das ein oder andere mal das Regelwerk großzügig auslegen mussten. Ist halt Schülertriathlon (-: Und natürlich noch einen großen Dank an alle Lehrer*innen und Eltern, die es überhaupt ermöglicht haben, dass so viele Kids angemeldet wurden und nach Brokdorf gebracht wurden sind.

Im nächsten Jahr geht es auf jeden Fall weiter! Wir melden uns mit dem Termin! Dann auch bestimmt wieder mit Sommerwetter!

Die Ergebnisse findet ihr unter dem Reiter Schülertriathlon und einen Link zu vielen Bildern gibt es hier: Schülertriathlon 2022